Demo gegen Auskiesung

Demonstration gegen die Auskiesung/Langener Bannwald

Am 2. Dezember 2017 trafen sich in Langen an der Stadtkirche ca. 30 Demonstranten (unter ihnen 8 Mitglieder der Naturfreunde Egelsbach-Erzhausen, sowie ein Mitglied der Naturfreunde Langen), um gemeinsam gegen die Auskiesung und die Rodung des Bannwaldes zu demonstrieren. Da auch wir Naturfreunde zu dem Aktionsbündnis Langener Bannwald gehören (zusammen mit weiteren 9 Organisationen), war es für uns selbstverständlich, eine Delegation zu stellen. Obwohl es eine kleine und überschaubare Demonstration war, würde ich sie doch als sehr gelungen bezeichnen. Unter der Begleitung der Polizei, des Ordnungsamtes und der Presse, sowie dem Fernsehsender des HR, ging es von der Stadtkirche durch die Bahnstraße bis zum Bahnhof in Langen. Hier wurde der Abschluss gemacht und noch einmal ein Resümee gezogen. Da sich unterwegs häufig die Gelegenheit ergab, mit Passanten Ins Gespräch zu kommen und diese über die Situation um Bannwald aufzuklären, bekamen wir auch von diesen sehr positive Rückmeldungen, so dass insgesamt gesehen die Demonstration als Erfolg gesehen werden muss. Da auch Zeitung und Fernsehen über unsere Aktion berichteten, denken wir, dass die nächsten Aktionen (vor allen Dingen vorher in den Medien angekündigt) auch eine größere Resonanz bietet. Das Fazit für uns lautet: Es wird alles versucht um die Auskiesung zu verhindern. Für nähere Auskünfte stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Günther Lange, 2. Dezember 2017