Klausur 2012

Naturfreunde 2012 wieder in Klausur

Zur 9. Klausur habe sich 22 Naturfreunde im NF Haus Egelsbach getroffen.

Bereich 1
Zukunftswerkstatt

Vision - Naturfreunde 2020
Unter den Aspekten:
Was hat sich in der Gesellschaft verändert?
Wie können wir diese Veränderung positiv begleiten?
Welche Ressourcen und Besonderheiten stehen uns zur Verfügung?
Was haben wir, was andere nicht haben?
Was wollen wir anpacken?

Bereich 2
Teil 2 „Kommunikation in der Gruppe“
Wie gehen wir sorgsam miteinander um

  • damit die Zusammenarbeit in der Gruppe Spaß macht
  • wir konstruktiv streiten können ohne beleidigt oder verletzt zu sein
  • wir uns offen und ohne Angst die Meinung sagen können
  • damit sich jede/r wohl fühlt und die Energien für neue Projekte und Ideen fließen können
  • damit wir uns gegenseitig wertschätzen und annehmen wie wir sind
  • damit wir uns als Gemeinschaft solidarisch fühlen und gerne im Verein sind

Zur Unterstützung hatten wir zwei Sozialpädagogen eingeladen, die den Prozess für die Gruppe vorbereiteten und uns begleiteten. Mit Rollenspielen und praktischen Übungen konnten wir direkte Beispiele trainieren.

Bereich 3
Was brennt uns unter den Nägeln?
Nach einer Kartenabfrage sortieren wir die wichtigsten Themenfelder wie:
Hausdienste, neue Mitglieder, Barfußpfad, Haus und Gelände und viele weiteren Themen. Über die Klausur gibt es ein Fotobericht, dieser kann auch Wunsch abgefragt werden.



Galerie