„72 Stunden – Uns schickt der Himmel“

Jugendaktion der katholischen Jugend mit den Naturfreunden Egelsbach- Erzhausen

Unter dem Motto „72 Stunden – Uns schickt der Himmel“ stand eine vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisierte Aktion, an der sich rund 100.000 Jugendliche in vielen Teilen Deutschlands beteiligt hatten. So auch in Egelsbach – Erzhausen. Dort waren 33 Kinder- und Jugendliche, inklusiv einiger Erwachsenen aktiv.

Bereits mehrere Monate vor Beginn, war die katholische Pfarrgemeinde auf der Suche nach einem interessanten Projekt auf die Naturfreunde Ortsgruppe gestoßen. Eine kreative, nachhaltige und sinnvolle Aufgabe sollte es sein. Da sich das Gelände der Naturfreunde ideal für ein Kinder- und Jugendprojekt anbot, entstand die gemeinsame Idee, den inzwischen in die Jahre gekommenen Barfußpfad neu zu überholen und zu verschönern. 

Aufregend wurde es dann für die Kinder und Jugendlichen, als pünktlich am 13.06.2013  um 17.07 Uhr der Projektumschlag geöffnet wurde und feststand, womit sich die Gruppe in den kommenden Tagen beschäftigen werde.  Bis dahin war die Idee nämlich streng geheim und nur den Organisatoren bekannt. Bereits um 17.30 Uhr trafen die ersten Kinder auf dem Gelände ein. Der Startschuss war gefallen.

Gemeinsam hatten wir im Vorfeld die Organisation abgesprochen und einen Vertrag geschlossen. Während die Naturfreunde Ortsgruppe für das Gelände und die Bereitstellung der Küche, einiger Materialien und Werkzeuge für den Bau eines Holztipis verantwortlich waren, organisierten im Gegenzug die Kinder und Jugendlichen Füllmaterialien, Baumaterial, Farben und alles was sie zur Verschönerung benötigten.

Einige Eltern der Gruppe hatten sich als Helfer beim Bau des Barfußpfades zur Verfügung gestellt,  andere unterstützten das Küchenteam und sorgten für die tägliche Verköstigung.

Auch der Waldpädagoge Jean Beetz unterstützte das Projekt und leitete fachmännisch den Bau des Tipis. Die Naturfreunde stellten mit Bernfried Kleinsorge, Thomas Hoppe und der Vorsitzenden Brigitte Putz-Weller ein Team zur Verfügung, welches mit Rat und Tat zur Seite stand.

Am Ende der Aktion feierte die Gruppe noch ein kleines Projektfest, dann wurde der Pfad feierlich mit kleinen Ansprachen und Dankesworten sowie einer Spende von den Naturfreunden übergeben.

Die Aktion war eine rundum gelungene Sache. Die Jugendlichen waren extrem fleißig und ideenreich und fühlen sich auch teilweise für den neuen Barfußpfad verantwortlich. Die Pfadfinder haben darum gebeten, zukünftig den Pfad von Zeit zu Zeit einpflegen zu dürfen. Im Gegenzug haben die Naturfreunde zugesichert, dass die Kinder bei diesen Aktionen kostenlos auf dem Gelände zelten dürfen. 

Zur Bildergalerie

Downloads

Zeitungsartikel_Offenbachpost_Juni_2013 (0.22 MB)