Besuch des Wetterparks Offenbach

Am Sonntag den 24.April trafen sich 16 interessierte Naturfreunde und Gäste zu einer Führung an der Messstation des Eingangs Wetterpark Offenbach. Dass die Meteorologie als Wissenschaft vom Wetter und Klima eine hochkomplizierte Angelegenheit ist, wurde spätestens bei der Einführung erkannt. Die physikalischen und chemischen Eigenschaften und Prozesse der Atmosphäre sind kompliziert und kompakt

An den Messstationen wurde uns anschaulich Temperatur, Niederschlag, Luftdruck und die verschiedenen Messgeräte erklärt. Dabei nutzen Meteorologen und Klimatologen die unterschiedlichsten Hilfsmittel.
Trotz eisiger Kälte trippelten die hartgesottenen Naturfreunde von Station zu Station. Dabei zeigte sich auch das Wetter von seiner vielfältigsten Seite. Zwischen Nieselregen, Graupelschauer und Sonnenschein war fast alles vorhanden, was der Wettergott bieten konnte und was wir letztendlich von einem Wetterpark erwarten durften.
An den unterschiedlichen Stationen erhielten wir ausführliche Informationen über unser Klima, die Entstehung des Wetters und erfuhren beispielsweise, dass Wolken durch Konvektion - dem vertikalen Aufstieg von Luft - oder durch Advektion - dem horizontalen Aufgleiten von wärmerer Luft auf kältere Luft entstehen. Dass es über 10 Wolkengattungen gibt wurde anhand einer großen Tafel mit Bildern verdeutlicht und damit eine bestimmte Wolkengattung entstehen kann, muss neben Konvektion oder Advektion noch eine bestimmte atmosphärische Schichtung vorhanden sein.
Gegen Ende der Führung kam dann endlich auch die Sonne zum Vorschein und belohnte uns mit wärmenden Sonnenstrahlen. Trotz der wirklich interessanten Führung waren nach 2 Stunden alle froh bei einem heißen Äppler und einem deftigen Mittagessen im warmen Lokal zu sitzen. Insgesamt eine gelungene, interessante Sache, die wir weiterempfehlen können. Danke Joachim für die Organisation!

Brigitte Putz-Weller

Galerie