Freundschaftsfest 2017

Wir hatten zum Freundschaftsfest mit geflüchteten Menschen (Egelsbach und Erzhausen) und die Helfer der Flüchtlingshilfen, sowie Bürger und Naturfreunde eingeladen um ein gemeinsames Begegnungsfest zu feiern. Der Erfolg war überwältigend. Ich denke, dass wir über den Nachmittag verteilt mehr als 200 Menschen zu Gast hatten, darunter viele, viele Kinder.

Viele der Menschen aus den unterschiedlichsten Nationen hatten landestypische Speisen zubereitet, viele Helfer und Naturfreunde steuerten Salate und Kuchen zum großen Büfett bei und der Clou des Ganzen: eritreische Frauen bereiteten den Kaffee nach Landessitte zu, d. h. konkret, Grüne Kaffeebohnen wurden auf offener Flamme im Topf geröstet, mit der Hand gemahlen und das Pulver überbrüht. Dazu gab es eritreisches Brot. Nachdem der Ansturm auf das Büfett vorbei war und sich alle gestärkt hatten, begannen die ersten Spiele. Unter großem Gaudi wurde ein Tauziehen veranstaltet, an dem alle Beteiligten (Frauen, Männer und natürlich Kinder) einen Riesenspaß hatten. Danach kam das neu erworbene Schwungtuch zum Einsatz. Währende einige Männer Faustball spielten, waren andere Besucher damit beschäftigt, sich in der Disziplin Dosenwerfen auszuzeichnen. Die von Herbert Walter neu gebauten Ski (Bretter mit Schnallen aus Rollladengurten) waren bei den Kleinen der Renner. Dann begann der große Ansturm auf Sairung und Laura, die das Kinderschminken übernommen hatten. Löwe, Tiger, Spiderman, Totenköpfe, Blumen alles, aber auch wirklich alles war vertreten. Unterdessen hatte sich Jean Beetz und Jenny darangemacht, Herzen aus Holz auszusägen. Diese wurden jetzt von den Kindern geschliffen und abgeschmirgelt. Dann wurde in der Kinderwerkstatt ein Loch (mit der großen Tischbohrmaschine) hineingebohrt, eine Schnur hindurchgezogen und … fertig war der Anhänger. Die Kinder, aber auch viele Erwachsene waren mit Feuereifer bei der Sache. So gegen 18:00 Uhr klang der Tag so langsam aus, an dem wohl jeder der Beteiligten sein eigenes Highlight mit nach Hause nahm. An dieser Stelle sei noch einmal allen die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben ganz, ganz herzlich gedankt.

Bis zum nächsten Jahr!