Hausarbeitstag Herbst 2017

Um 9:30 Uhr trafen die Arbeiterinnen und Arbeiter ein, um sich gleich die Anweisungen zu holen, was im Einzelnen gemacht werden musste. Bänke und Tische mussten (innen wie außen), gereinigt werden, die Zimmer oben, sollten komplett grundsauber sein. Dachrinnen mussten vom Laub befreit werden und überhängende Äste am Dach entfernt werden.

Bänke die noch abgeschliffen und gestrichen werden müssen, wurden separat gestapelt, ebenso die Stühle (außen), die noch geschweißt werden müssen, weil teilweise die hinteren Stangen lose waren. In der Zwischenzeit war die Küchenmannschaft dabei, dass Mittagessen vorzubereiten (Kartoffelbrei, Sauerkraut und Rippchen), sowie eine Quark-Beeren-Speise zum Nachtisch. Am Nachmittag wurde der frisch gebackene Kuchen gegessen und mit Kaffee heruntergespült. Der Barfußpfad wurde von Laub und Unrat befreit und mit Folien abgedeckt. Neue Nistkästen wurden aufgehängt und die Spielgeräte abgebaut und wintersicher verstaut. Reparaturarbeiten im Haus und in den Toilettenräumen durchgeführt. Im Bauhof Regale repariert und alte Bänke auseinandergeschraubt. Wie man hieraus unschwer erkennen kann, gab es jede Menge Arbeit, wobei wir den ein oder anderen Helfer schon noch hätten gebrauchen können. So waren ca. 25 Erwachsene und drei Kinder vollauf beschäftigt. Es hat aber trotz der vielen Arbeit jedem Spaß gemacht. Vor allen Dingen ist es ein gutes Gefühl, schon wieder Vorbereitungen für die nächste Saison getroffen zu haben. Ein herzlicher Dank allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit.