Flüchtlingstreffen 2015

Ein Nachmittag mit Flüchtlingen aus Egelsbach und Erzhausen

Die Naturfreunde Egelsbach/Erzhausen hatten eingeladen zu einem zwanglosen Treffen mit Grillen, Salaten, Kaffee und Kuchen und zu Unterhaltungen und Spielen mit den Flüchtlingen der CFEE und des Helferkreises Flüchtlinge aus Erzhausen ..... und viele, viele kamen. Dank vieler Helfer der Naturfreunde, die u.a. ihre Autos zur Verfügung stellten und die Flüchtlinge abholten, bzw. Nachmittags wieder zurück brachten, mit den Kindern spielten, mit den Erwachsenen grillten und/oder Gespräche führten, wurde es ein rundherum guter Nachmittag. Alle die dort waren, waren begeistert, man spürte keinerlei ethnische oder andere "Trennungen". Männer, Frauen und Kinder wuselten durcheinander, sprachen miteinander oder (die Kinder) tobten herum, während die Erwachsenen sich beim Tischtennis spielen begeistern konnten. Die Flüchtlinge hatten Salate mitgebracht, es wurden vom Helferkreis Kuchen spendiert und unsere "Küchenmannschaft" (Hildegard und Hannelore) kochten Kaffee gleich Kannenweise. Auch Jean war anwesend und bemalte einen Holz-Uhu, wobei die Kinder fasziniert davorstanden und alles mit hellwachen Sinnen verfolgten. Gegen 17:00 Uhr wurde gemeinsam aufgeräumt und saubergemacht und unsere "Taxis" machten sich wieder auf den Weg zu den Unterkünften. Es wurde allgemein der Wunsch geäußert, ob man solch einen Nachmittag nicht noch einmal zusammen verbringen könnte. Ein herzliches Dankeschön an Alle.

Günther Lange