27.06.-04.07.2023 - Wanderfreizeit Todtmoos

Ferienfreizeit Schwarzwald Todtmoos 2023

Im oberen Wehratal auf über 700 Metern Höhe liegt der heilklimatische Kurort Todtmoos. Am 27.Juni fuhren wir mit einer Gruppe Naturfreund:innen in den Schwarzwald um für eine Woche gemeinsam zu wandern, zu kochen und eine entspannte Freizeit zu genießen. Nach rund 3 ½ Stunden Autofahrt erreichten vierzehn Erwachsenen und zwei Kinder den Fichtenhof am Wasserfall, ein großes Schwarzwaldhaus mit 9 Schlafzimmern und einem schönen Blick über das gesamte Tal und auf das Dorf Todtmoos. Dort wurden wir sehr freundlich von der Hausherrin empfangen.
Direkt vom Haus aus konnten die unterschiedlichsten Wanderungen starten. Der Hausberg Hochkopf mit seinen 1263 Höhenmetern erlaubt bei gutem Wetter einen klaren Blick auf das Alpenpanorama. Der Todtmooser Lebküchlerweg, der direkt am Haus vorbei führt, hat die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade und wird von blühenden Tälern, wilden Schluchten und sanften Bergrücken umgeben. Etwas Besonderes war die Wanderung in der Nähe von Todtnau, die über die neue Hängebrücke am Todtnauer Wasserfall (450 Meter lang, 120 Meter hoch) führte. Das Bauwerk aus Edelstahl bietet Besucherinnen und Besuchern aus der Vogelperspektive einen spektakulären Blick auf den rauschenden Wasserfall. Manche von uns hatten aber auch ein mulmiges Gefühl im Bauch, denn die Brücke schwankte und man konnte fast seekrank werden.
Die Wanderwege und die Landschaft im Schwarzwald hat uns allen sehr gut gefallen und die Abwechslung gut getan, denn sie waren sehr vielseitig und auch die Kinder kamen auf ihre Kosten. Für die Jüngsten hatten sich die Kommunen einiges einfallen lassen. Es gab schön gestaltete, kurzweilige Wanderwege wie den Rätselpfad oder den Zauberweg mit vielen Überraschungen.
An den Abenden wurde wie üblich 3 Gänge Menüs gemeinsam gekocht und im Anschluss geschwätzt, gespielt und gesungen. Auch die Kinder hatten viel Spaß und Dank Janoschs Angelkünsten kamen wir wieder in den Genuss acht große frisch gefangene Forellen zu verspeisen.
Den letzten Tag verbrachten wir am Schluchsee und während die eine Gruppe den Höhenweg Jägersteig erklomm, wanderten die etwas Langsameren entlang des Ufers. Ein See ohne Bootsfahrt? Da waren sich die Kinder sofort einig, Boot fahren gehört dazu und so endete der Ausflug auf dem Wasser des Schluchsees.
Bemerkung: Auf dem Gruppenfoto fehlen Arno und die beiden Kinder Janosch und Niki. Sie mussten bereits am letzten Abend abreisen.