Friedenswanderung 2021

Die Friedenswanderung ist nun an Egelsbach vorbei Richtung Süden weiter gezogen und hat bleibende Eindrücke und schöne Erinnerungen bei uns hinterlassen.

Verkehrswende 2021

Verkehrswende jetzt ! Für Klimaschutz und sichere Verkehrswege! Naturfreunde sind aktiv für den Klimaschutz und setzen sich dafür ein, die Erderhitzung auf maximal 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Wir gestalten unsere Angebote und Häuser möglichst klimaschonend, fördern die Arbeit der Klima-Allianz und arbeiten in regionalen Klimabündnissen mit.

Eine Tour mit den Fahrrädern zu den Störchen nach Büttelborn

Am Sonntag den 18. April traf sich eine kleine Gruppe Naturfreunde*innen mit ihren Rädern am Naturfreundehaus. Natürlich wurde bei dieser Begegnung ausreichend Abstand eingehalten. Jogi hatte die Radtour organisiert und die Wegstrecke geplant.

Wanderwoche in den Vogesen 2020

Elf Naturfreunde*innen auf Wanderschaft in den Vogesen. Nachdem das angemietete Chalet bezogen und alle Zimmer verteilt waren, fuhren wir am ersten Abend noch einmal rund 50 km nach Lothringen, um die Naturfreunde Laura und Hermann in ihrem Bauernhaus zu besuchen.

Besuch in der Schäferei Hof Niederholzhausen

Naturfreunde besuchen den Schäferhof Niederholzhausen bei Gemünden (Wohra)

Fridays for future

Lydia und ich sind am 20.09. aufgebrochen um an der Demonstration Fridays for Future in Frankfurt/Main teilzunehmen. Hier trafen wir noch auf Sairung, die mit der Naturfreundejugend dort war. Es ist schon ein gewaltiges Erlebnis (zu dritt) Teil einer Demonstration zu sein, die über 25 000...

Wanderfreizeit 2019

15 Egelsbach-Erzhäuser NaturfreundInnen im Alter von 6-80 Jahren verbrachten im August eine wunderschöne Wanderwoche in der Schweiz.

Demonstration gegen die Bannwaldrodung in Langen

Demonstration gegen die Bannwaldrodung in Langen

Seebrügge statt Seehofer

Demonstration in Frankfurt: Seebrücke statt Seehofer.

Sommerfreizeit 2018

Naturfreundehaus Kalifornia Ostsee

Maifeier 2018

Wie seit einigen Jahren, so hatten auch für den heutigen 1. Mai wieder die Naturfreunde Egelsbach-Erzhausen, der DGB Egelsbach und die SPD-Ortsgruppen Egelsbach und Erzhausen zur traditionellen 1. Mai Feier auf das Gelände der Naturfreunde eingeladen. Im Gegensatz zum letzten Jahr (wo wir...

Anti-AKW-Demo

Am Jahrestag der Fukushima-Katastrophe fuhr ein Bus zur Demo nach Neckarwestheim. Unter den 35 Teilnehmern auch drei Naturfreunde*innen. Nach zwei Stunden Fahrt kamen wir in Kirchheim am Bahnhof (Treffpunkt der Demo) an. Mit ca. 800 weiteren Demonstranten*innen haben wir die Einführungsworte...

Tag der offenen Tür 2018

Die Naturfreunde hatten eingeladen und viele, viele kamen.

Reparaturcafe 2018

Und wieder trafen sich unsere Bastelfreaks um einiges an defekten Gräten zu reparieren. Der Ansturm hielt sich in Grenzen, so dass es auch ohne großen Andrang ein gemütlicher Nachmittag wurde.

Demo Langener Bannwald

Demonstration des Aktionsbündnisses Langener Bannwald. Am 17. 03. 2018 traf sich das Aktionsbündnis Langener Bannwald zu einer weiteren Demonstration in Langen vor der Stadtkirche/Vierröhrenbrunnen. Unter den 100 Demonstranten waren auch einige wenige Naturfreunde. Der...

Heiße Vergangenheit „Basalt in der Koberstadt“

Im Rahmen unseres Naturfreundetreffs hatten wir am Sonntag den 18. 2. 2018 zu obigem Thema eingeladen. Werner Matzke, ehemaliger Lehrer, und aus dem Bereich der Geowissenschaften kommend, erläuterte uns detailliert und ohne große Fachausdrücke, d. h. für jeden verständlich...

Mahnwache vor dem RP Darmstadt

Mahnwache vor dem RP Darmstadt vom Aktionsbündnis Langener Bannwald.

Brunch 2018

Zum alljährlichen Brunch im Januar trafen sich ca. 25 Naturfreunde/-innen im Naturfreundehaus. Es war wie jedes Jahr eine rundherum gelungene Veranstaltung

Überwinterungsgast

Übernachtungsgast für Monate (!!) im Naturfreundehaus.

Demo gegen Auskiesung

Demonstration gegen die Auskiesung/Langener Bannwald